Bullionmünzen

Jahr des Hundes: Royal Mint stellt Motive und Auflagen der Lunar Bullion Münzen für 2018 vor

Die Vorstellung der neuen Motive der britischen Lunar-Serie wurde von Sammlern und Anlegern in aller Welt mit Spannung erwartet: Und mit dem „Jahr des Hundes“ geht die Serie im Jahr 2018 bereits in die fünfte Runde.

Die britisch-chinesische Künstlerin Wuon-Gean Ho hat einen Terrier für die 5. Lunar Münze aus Gold und Silber ausgewählt: „Der Hund, den ich dargestellt habe, ist eine gemischte Rasse aus einem Westhochland White Terrier und einem Jack Russell Terrier. Ich wollte die Energie und den Überschwang eines kleineren Hundes zeigen. Sie sind wuirlig, voller Leben und sehr verspielt. Terrier haben eine schnelle Auffassungsgabe, ein hohes Maß an Loyalität und eine großartige Persönlichkeit”, sagt Wuon-Gean.

Das chinesische Neujahrsfest ist auch in Großbritannien ein willkommener Anlass, um Glücksbringer und Geldgeschenke in roten Umschlägen zu überreichen. Die Farbe symbolisiert gute Wünsche für die Gesundheit, Reichtum und den Wohlstand des Empfängers.

Der chinesische Mondkalender besteht aus zwölf Tieren, deren jeweilige Charakterzüge den in diesem Jahr geborenen Personen zugeschrieben werden: So wie ein Hund als treuer Begleiter gesehen wird, werden die im Jahr des Hundes geborenen Menschen als echte Freunde angesehen. In der Regel gelten sie als ehrlich, freundlich und treu.

Der Hintergrundentwurf hinter dem springenden Terrier auf dem Münzenentwurf ist der biometrische Nasendruck eines Windhundes, welcher Wuon Geans Freund gehört: “In ähnlicher Weise wie Fingerabdrücke bei Menschen haben Hunde jeweils ihre eigenen einzigartigen Nasenabdrücke. Die pixelige Natur des Nasen-Drucks ist eine zeitgenössische Aufnahme auf die digitalisierten Informationen, die uns im einundzwanzigsten Jahrhundert umgeben”, sagte Wuon Gean.

Die Münzen werden in einer roten Verpackung geliefert.  Alle Münzen im Sortiment sind limitiert – die Prägezahlen enden mit der Zahl „8“, welche in der chinesischen Kultur „Glück“ symbolisiert:

Details zu den Lunar-Goldmünzen

Commemorative (Brilliant Uncirculated and Proof) coins Tenth-Ounce Gold Brilliant Uncirculated Coin  One Ounce Gold Proof Coin  Five-Ounce Gold Proof Coin  Silver Proof Kilo Coin

 

Denomination: £10 £100 £500 £500
Metal: 999.9 Au 999.9 Au 999.9 Au 999 Ag
Weight: 3.13g 31.21g 156.29g 1005.0g
Diameter: 16.5mm 32.69mm 50mm 100mm
Quality: BU Proof Proof Proof
Edge Type: Milled Milled Milled Milled
Maximum Coin Mintage: 1,008 888 38 108

Details zu den Lunar-Silbermünzen

Commemorative (Brilliant Uncirculated and Proof) coins  One Ounce Silver Proof Coin  Five-Ounce Silver Proof Coin  Silver Proof Kilo Coin

 

Denomination: £2 £10 £500
Metal: 999 Ag 999 Ag 999 Ag
Weight: 31.21g 156.29g 1005.0g
Diameter: 38.61mm 65.00mm 100mm
Quality: Proof Proof Proof
Edge Type: Milled Milled Milled
Maximum Coin Mintage: 5,008 388 108

About the author

Sebastian Wieschowski

Leave a Comment

*